Alice keine Internet Verbindung über Router mehr möglich nach Umstellung auf ADSL2

Letzte Woche wurde ich von Alice auf ADSL2 umgestellt. Erstes Problem Alice hat es nicht auf die Reihe bekommen mir ein ADSL2 Modem zu schicken. Nach einem Anruf beim Kunden Support war das Problem relative schnell erfasst und ich bekam 4 Tage später ein neues ADSL2 Modem. Nachhause gekommen das Neue Modem angeschlossen mit meinem Router (WRT54G mit DD-WRT) verbunden. Es tat sich nichts ich bekam einfach keine IP vom PPPoE Server zugewiesen. Also wieder bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Der Mitarbeiter war ziemlich unfreundlich und meinte nur Produkte von Drittanbietern werden von Alice nicht unterstützt (ich dachte kurz ich hab den Microsoft Support am Telefon). Der Mitarbeiter hat mich aufgefordert eine PPPoE Verbindung direkt von meinem PC ohne Router herzustellen und sehe da es funktioniert. Daraufhin habe ich den Mitarbeiter gefragt was Sie denn geändert haben den vor der Umstellung hat mein Router funktioniert. Der Mitarbeiter wurde ziemlich pampig und meinte nur ich soll zu einem Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen und Sie hätten nicht geändert. Wohlgemerkt ich hab den Mitarbeiter vorher erzählt das ich als Systemadministrator arbeite was für ein Frechheit dachte ich. Hier komme ich nicht weiter aber evtl. ist google dein Freund 🙂 Und so war es auch so jetzt zur Lösung:


Zusammenfassung Router Config:

– Dienstname/service name: (leer)
– Login: Eure Telefonnummer
– Passwort: Eure Telefonnummer



Damit sollte sich der Router wieder einwählen können. Die Lösung habe ich hier im Hansenet Forum gefunden. Die Support Mirarbeiter schauen anscheint nicht in das Forum der Beitrag ist nämlich von 2007.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.